Einladung zur Veranstaltung „Deutsch-Türkisches Steuerrecht – das Doppelbesteuerungsabkommen und die geplanten Neuerungen im Bereich des automatischen Informationsaustausches“

Liebe Mitglieder der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V.,

hiermit möchte ich Sie herzlich zu einer Veranstaltung per Zoom am 10.12. von 19:00-20:30 Uhr einladen zum Thema „Deutsch-Türkisches Steuerrecht – das Doppelbesteuerungsabkommen und die geplanten Neuerungen im Bereich des automatischen Informationsaustausches“ mit Prof. Dr. Funda Basaran-Yavaslar und unserem Vorstandsmitglied und Vizepräsidenten Dr. Martin Manzel, Fachanwalt für Migrationsrecht. Mit Beginn des Jahres 2021 werden einige Neuerungen eingeführt, über die wir uns noch in diesem Jahr austauschen wollten.

Das Thema der Veranstaltung ist „Die Besteuerung der Zinseinkünfte gemäß des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zwischen Deutschland und der Türkei unter Berücksichtigung des automatischen Informationsaustausches über Finanzkonten in Steuersachen zwischen Deutschland und der Türkei“. Wir haben eine sehr kenntnisreiche Referentin gewinnen können: Prof. Dr. Başaran Yavaşlar war bis September 2019 Lehrstuhlinhaberin für Finanzrecht an der Marmara Universität in Istanbul. Sie ist türkische Vertreterin der europäischen Organisation von Professoren für Finanzrecht (European Association of Tax Law Professors), Direktorin der Abteilung für Steuervergehen des „Criminal Law Application and Research Center“ und Mitgründerin und seit 2018 Vorstandsmitglied von VEHUP für Steuerrecht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele digital dabei sind. Bitte schreiben Sie uns an info@dtg-ev.de, wenn Sie teilnehmen möchten. Sie bekommen dann im Vorfeld der Veranstaltung die Zugangsdaten.

Für heute verbleibe ich mit den besten Grüßen Ihre/Eure

Aydan Özoğuz

Präsidentin

07 Nov., 2023
Analyse der Präsidentschaftswahlen 2023 in der Türkei - Wie steht es um die zukünftigen Beziehungen zwischen Europa und der Türkei?
Arbeitsmigration aus der Türkei
07 Nov., 2023
Vortrag von Dr. Martin Manzel bei der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
von Alaattin Cetin 11 Nov., 2022
Im Wirtschaftsforum Nah- und Mittelost für Mai und Juni 2019 herausgegeben von NUMOV, findet sich auf Seite 10 ein Artikel über die Zeremonie zu 10 Jahren Deutsch-Türkischer-Gesellschaft:
von Alaattin Cetin 11 Nov., 2022
Die DTG e.V. begrüßt den neuen türkischen Botschafter Ahmet Başar Şen, der seinen Dienst zum 01.08.2021 in Berlin aufgenommen und damit das Amt von seinem Vorgänger Ali Kemal Aydın übernommen hat. Für viele Menschen in Deutschland ist der neue Botschafter kein Unbekannter: Denn seine Exzellenz Ahmet Başar Şen war von 2012 bis 2016 bereits Generalkonsul der Türkei in Berlin, bevor er im Jahr 2016 zum Botschafter der Türkei in Taschkent/Usbekistan ernannt wurde. Unter anderem aufgrund eines Magisterstudiums an der Universität Stuttgart, verfügt der neue türkische Botschafter in Berlin über hervorragende Deutschkenntnisse. Näheres zum Lebenslauf des Botschafters finden Sie hier . Die Deutsch-Türkische Gesellschaft e.V. wünscht dem neuen Botschafter alles Gute und viel Erfolg bei Übernahme des neuen Amtes!
von Alaattin Cetin 20 Juni, 2022
Die Deutsch-Türkische Gesellschaft e.V. zu „60 Jahre Anwerbeabkommen“
von Alaattin Cetin 20 Juni, 2022
Die Aydin Dogan Foundation hat am 30.11.2021 in Mainz Frau Özlem Türeci und Herrn Ugur Sahin für ihre Entwicklung eines Corona-Impfstoffs mit einem Preis gewürdigt. Vor Vertretern der Landes- und Bundesregierung sowie den eingeladenen Gästen, haben die Preisträger eine Rede gehalten, in der sie auch noch einmal betont haben, dass die Pandemie nur besiegt werden könne, wenn sie weltweit unter Kontrolle gehalten wird. Sollten die Impfquoten steigen, könnten wir schon im Sommer 2022 ein Pandemie-Ende erwarten. Der Vorsitzende der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V., Dr. Yasar Bilgin, hatte die Gelegenheit, sich mit den Preisträgern auszutauschen. Dr. Yasar Bilgin ist ebenfalls Vorstandsmitglieder der Deutsche-Türkischen Gesellschaft e.V.
von Philipp Dossmann 07 Juni, 2021
Herzliche Glückwünsche Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth